Weitere Informationen zum Buch "Gewässer in und um Darmstadt"

Sehr geehrte Leser und Besucher dieser Internetseite,


wie Sie sicherlich durch das Lesen meines Buches "Gewässer in und um Darmstadt" festgestellt haben, ist Darmstadts Gewässerwelt sehr vielseitig und wahrlich interessant.
Da die Gewässer immer mehr an Bedeutung gewinnen, zeigt die regelmäßige Berichterstattung in der hiesigen Presse.

Gewässer beeinflussen nachweislich positiv des Klima in Ballungszentren. Gerade in Städten ist und wird weiterhin das Stadtklima in den nächsten Jahren immer mehr in den Fokus geraten und an Bedeutung gewinnen. Wasserflächen tragen innerhalb des Stadtgebietes - so wie u.a. unser Großer Woog hier in Darmstadt- zu einem besseren innerstädtischen Klima bei. Falls innerhalb einer Stadt ein fließendes Gewässer existiert so stellt man fest, dass auf der Wasseroberfläche immer ein kühlerer Luftstrom zu übrigen Umgebung zu verzeichnen ist - egal wie groß dieses Fließgewässer ist. Gerade bei heißen Sommertagen stellt dieser eine erfrischende Abkühlung dar. Da diese Gewässer meist aus Wald- oder Wiesengebieten - oder zumindest aus nicht so dicht besiedelten Gebieten - in die Städte fließen, wird daher Frischluft in die Innenstädte geführt, die positiv das Stadtklima beeinflussen. 

Einen "Erfrischungseffekt" durch stehende oder fließende Gewässer kann übrigens jeder Besitzer eines größeren Teiches, eines Bachlaufes oder auch eines Pools zu Hause in seinem Garten spüren.


Für Darmstadt bietet sich in Zukunft daher die Chance durch den Erhalt und die Neuerschaffung von stehenden aber auch fließenden Gewässern innerhalb der Innenstadt etwas positives für das Stadtklima zu erschaffen...

Zu einigen der im Buch beschriebenen Gewässer in und um Darmstadt habe ich nun Zusatzinformationen auf dieser Internetseite zusammengetragen, um
den interessierten Leser hier die Möglichkeit zu geben sich nochmals genauer und intensiver über das jeweilige Gewässer zu informieren. Von einer Veröffentlichung dieser Zusatzinformationen im Buch habe ich abgesehen, gehen diese doch in vielerlei Hinsicht zu sehr in die Tiefe der Materie.

Ich wünsche Ihnen daher viel Spaß bei diesen Zusatzseiten im WorldWideWeb und hoffe, das Ihnen diese Internetseiten noch einen genaueren und mit weiteren Information versehen Überblick über die Darmstädter Gewässerwelt ermöglichen werden.

Aktuell:

Die Seiten werden sich mit Informationen füllen, sobald die Neuauflage des Buches "Gewässer in und um Darmstadt" erhältlich ist.

Haben Sie daher bitte noch ein wenig Geduld.